Shaka Hawaii

Das Shaka Symbol

Jeder der schon mal auf Hawaii war hat ohne Zweifel dieses bekannte Handzeichen gesehen, zusammen mit dem Gruß “shaka, brah!” Ein Shaka Zeichen – der unverkennliche Daumengruß – ist das ultimative Symbol von Aloha und der hawaiianischen Kultur. Das Zeichen, was als “hang loose” (dt. “sei locker drauf”) oder “right on” (dt. “genau”) interpretiert werden kann, ist eine ständige Erinnerung daran, dass es auf Hawaii nicht die Norm ist, sich Sorgen zu machen oder in Eile zu sein. Das Shaka Symbol steht für den “Stil der Insel.” Es signalisiert, dass alles in Ordnung ist.

Von Surfern und Keiki (Kindern) bis hin zu Bankangestellten und Nachrichtensprechern, das Shaka Zeichen ist auf Hawaii weit verbreitet. Machen Sie das Shaka Zeichen wo und wann auch immer Sie wollen, um ein bisschen Aloha zu verbreiten; sagen Sie danke wenn jemand Sie auf der Straße einscheren lässt, oder wenn Sie hallo oder tschüß sagen. Das Shaka Zeichen ist mehr als nur nonverbale Kommunikation. Wenn Sie es benutzen, erkennen Sie das wahre Konzept von Aloha an und nehmen an der Kultur Hawaiis teil.

shakaWie man eine Shaka Handgeste macht

Um eine Shaka Handgeste zu machen, formen Sie zuerst mit einer Hand eine Faust. Strecken Sie dann den Daumen und den kleinen Finger aus und lassen Sie die mittleren Finger eingerollt. Strecken Sie nun den Arm aus und schütteln Sie Ihre Hand hin und her und Sie kommunizieren auf hawaiianische Art!

Die Herkunft der Shaka Handgeste

Die genaue Herkunft der Shaka Handgeste ist umstritten, wobei die meisten Leute meinen, dass die Wurzeln dieses Symbols in der Strandkultur liegen. Eine Version lautet, dass die Shake Handgeste zum ersten Mal in den 1940er Jahren verwendet wurde, als ein Symbol von Segen von einem hawaiianischen Volkshelden mit dem Namen Hamana Kalili aus Laie, dem an seiner rechten Hand die mittleren drei Finger fehlten aufgrund eines Unfalls in eine Zuckermühle.

Andere meinen, dass die Shaka Handgeste geboren wurde als Kalili seine kaputte Hand wank, um Kinder von Zuggleisen wegzuscheuchen. Eine dritte Version besagt, dass die Handgeste geboren wurde als einer der ersten Surfer auf Hawaii einen winkenden Daumen und kleinen Finger aus dem Wasser hob, nachdem seine mittleren Finger von einem hungrigen Hai abgebissen wurden. Und eine andere Version wiederum besagt, dass die Herkunft des Symbols bei den spanischen Einwanderern liegt, die die mittleren Finger falteten und den Daumen an die Lippe hielten als eine freundliche Geste die symbolisierte, sich ein Getränk mit den Natureinwohnern zu teilen, auf die sie auf Hawaii trafen.

Was auch immer der Ursprung dieser Geste ist, sie steht als Symbol für und die Erinnerung an den Aloha Spirit, der Hawaii zu etwas Besonderem macht. Das Shaka Symbol überstreckt sich über Generationen hinweg und verbindet Menschen mit einer einmaligen Tradition, deren Definition in keinem Wörterbuch gefunden werden kann.

Die Namensgebung dieses Handsymbols als “Shaka” kam später in den 1960er Jahren, als es vom Honolulu Fernsehmoderator Lippy Espinda benutzt wurde, obwohl manche Leute glauben, dass das Wort “Shaka” von einem alten Buddha mit Namen Shakyamuni stammt, der wenn er betete, er seine beiden Hände in der Shakaform zusammenhielt. Eine andere Geschichte besagt, dass das Wort “Shaka” von dem Ausdruck “Shark Eye” (dt. Hai-Auge) stammt, was ein traditionelles Kompliment ist, was an respektierte Freunde und Familienmitglieder ausgedrückt wird. Im Jahre 1976 popularisierte der im Wahlkampf stehende Bürgermeister Frank Fasi sehr schnell dieses Symbol, nachdem er in seiner Walhkampagne das Shaka Symbol verwendete.

Das Shaka Zeichen ist ein einfaches, jedoch starkes Symbol, was die Einwohner und Besucher Hawaiis an die Lebensart der Inseln und den Aloha Spirit erinnert, an das hawaiianische Prinzip “malama i kekahi i kekahi” – sorge für einen, sorge für alle. Falls Sie auf Hawaii neu sind, seien Sie nicht scheu dieses Symbol zu machen. Vergewissern Sie sich nur, dass Sie die Handgeste genau kennen und wissen, wie sie geformt wird. Aloha kann in der hawaiianischen Sprache Liebe, hallo, tschüß, Zuneigung, Grüße, Zärtlichkeit und Mitgefühl bedeuten. Das Shaka Symbol kommuniziert all dies und noch mehr mit einer einfachen Handbewegung.

Hawaii Shaka

Anyone who has visited the islands has no doubt seen the famous hand gesture coupled with the greeting “shaka, brah!” A shaka sign – the unmistakable pinky and thumb salute – is the ultimate symbol of aloha and local culture in Hawaii. Interpreted to mean “hang loose” or “right on,” the shaka is a constant reminder that in Hawaii, it is not the norm to worry or rush. The shaka sign represents the embodiment of “island style.” It signals that everything is alright.

From surfers and keiki (kids) to bank tellers and news anchors, the shaka sign is universal in the islands. Use the shaka sign wherever and whenever you want to spread a little aloha, say thanks for letting you cut in on the road, or along with aloha as hello or goodbye. The shaka sign is more than just nonverbal communication. When you use it, you acknowledge the true concept of aloha and participate in the synergistic heartbeat of Hawaii.

How to Make a Shaka

ShakaTo send a shaka: make a fist with either hand. Extend the thumb and pinky while keeping the middle fingers curled under. Face your thumb and pinky away from your body and draw an invisible “j” in the air. Give your shaka a shake and you’re communicating Hawaiian-style!

The Origins of Shaka

There is some debate about the origin of the shaka, although most agree that its roots lie with surf and beach culture. One version claims that the shaka sign was first used in the 1940s as a symbol of blessing by a local Hawaiian folk hero named Hamana Kalili from Laie who happened to be missing the three middle fingers on his right hand due to a sugar mill incident.

Others debate the symbol was born when Kalili waved his malformed hand to shoo away children from jumping trains. A third version claims that the symbol was born when one of the first surfers in Hawaii raised a shaking pinky and thumb out of the water after having his middle fingers bitten off by a hungry shark. Yet another version says that the origin lies with Spanish immigrants, who folded the middle fingers and brought the thumb to the lips as a friendly gesture to symbolize sharing a drink with the natives they encountered in Hawaii.

Whatever the genesis of this powerful and enjoyable symbol, it remains a strong reminder of the spirit of aloha that makes Hawaii so special. The shaka has transcended many generations and continues to unite island lovers with a unique tradition not found in any dictionary.

The naming of the symbol as “shaka” came later in the 1960s when used as a signoff by local Honolulu TV movie host Lippy Espinda, although some believe the word “shaka” was derived from an ancient Buddha named Shakyamuni, who prayed with his hands in the shape of two shakas pressed together. Another story tells that the word “shaka” was derived from the term “shark eye,” a traditional compliment given to respected friends and family members. In 1976, campaigning mayoral candidate Frank Fasi quickly popularized the symbol throughout the islands after designing a campaign around the shaka.

The shaka is a simple yet powerful way to remind locals and visitors of the way people look out for each other on the islands and strive to spread aloha day in and day out, in keeping with the Hawaiian principle of malama i kekahi i kekahi, - take care of one, take care of all. If you’re new to the islands, don’t be shy about throwing up shakas, just make sure you’ve got the hand gesture down first! Aloha in the Hawaiian language can mean love, hello, goodbye, affection, regards, fondness and compassion. The amazing “shaka” communicates all this and more with just a simple wave of the hand.