Aloha

Was bedeutet Aloha?

Aloha ist das am besten bekannte hawaiianische Wort. In der hawaiianischen Sprache kann es “hallo” oder “tschüß” bedeuten. Es bedeutet auch Liebe und Zuneigung. Das Wort Aloha wird auch in Kombination mit anderen Worten verwendet, wie in “Aloha Kakahiaka”, was “Guten Morgen” bedeutet, “Aloha Auinala”, was “Guten Tag” bedeutet, und “Aloha Ahiahi”, was “Guten Abend” heißt. Da das Wort Aloha auf Hawaii so bekannt und beliebt ist, wird Hawaii auch der “Aloha State” (dt. Aloha Staat) genannt.

Aloha ist ein hawaiianisches Symbol. Seine Bedeutung geht weit über seine Definition hinaus, die man in einem Wörterbuch findet. Auf Hawaii können Sie Aloha die ganze Zeit hören und Sie werden überall mit Aloha behandelt.

Der Aloha Spirit

Die wortwörtliche Bedeutung von Aloha ist “die Präsenz des Atems” oder “des Atemzugs des Lebens”. Es kommt von “Alo” was Präsenz bedeutet und “ha”, was Atem bedeutet. Aloha ist eine Art und Weise zu leben und sich gegenseitig mit Liebe und Respekt zu behandeln. Dies beginnt, indem wir zuerst unser eigenes Wesen lieben lernen und dann diese Liebe auf andere übertragen.

Nach den alten Kahunas (dt. Priestern) ist die Fähigkeit, nach dem Aloha Spirit zu leben eine Art und Weise, Selbstrealisation für den eigenen Körper und die eigene Seele zu erreichen. Aloha ist eine positive Energie zu senden und zu empfangen. Aloha ist in Harmonie zu leben. Wenn man den Aloha Spirit lebt, kreiert man positive Gefühle und Gedanken, die immer da sein werden. Sie existieren im Universum, multiplizieren sich und gehen auf andere über.

Inspiriert von der Philosophie und der Weisheit des Aloha Spirits tragen heutzutage viele Institutionen und Geschäfte auf Hawaii diesen Namen, wie z.B. Aloha Tower, Aloha Stadium und Aloha Airlines. Viele hawaiianische Sänger schreiben und singen Lieder über Aloha.

Der Aloha Spirit als Gesetz

Der Aloha Spirit wird als “Staatsgesetz” betrachtet. Auch wenn das Wort “Gesetz” zu streng wirkt, ist dieses Gesetz kein Gesetz was Ihnen Ärger bringen wird wenn Sie es brechen. Es dient hauptsächlich als Erinnerung für Regierungsbeamte, damit sie die Menschen mit Fürsorge und Respekt behandeln, genauso wie es ihre Vorfahren getan haben. Der Aloha Spirit ist eher eine Idee als ein Gesetz. Indem Regierungsbeamte diese Idee tagtäglich anwenden, können sie zur Schaffung einer besseren Welt beitragen, einer Welt, die mit dem Aloha Spirit gefüllt ist.

Definition des Aloha Spirit Staatsgesetzes

[5-7.5] "Aloha Spirit."
(a) "Aloha Spirit" ist die Koordination zwischen Verstand und Herz in jeder Person. Es bringt jede Person zum Selbst. Jede Person muss gute Gedanken und Gefühle an andere aussenden. Im Nachsinnen und der Präsenz der Lebenskraft “Aloha” sollte das folgende “unuhi laula loa” benutzt werden:

"Akahai," was Freundlichkeit bedeutet,
die mit Zartheit ausgedrückt werden sollte;

"Lokahi," was Einheit bedeutet,
die mit Harmonie ausgedrückt werden sollte;

"Oluolu," was liebendwürdig bedeutet,
was mit Freundlichkeit ausgedrückt werden sollte;

"Haahaa," was Bescheidenheit bedeutet,
die mit Anspruchslosigkeit ausgedrückt werden sollte;

"Ahonui," was Geduld bedeutet,
die mit Ausdauer ausgedrückt werden sollte.

Dies sind Charaktereigenschaften, die den Charme, die Wärme und die Ehrlichkeit der Einwohner Hawaiis ausdrücken. Dies ist die Philosophie der hawaiianischen Ureinwohner, die als ein Geschenk an andere Menschen weitergegeben wird.

"Aloha" ist mehr als nur ein Grußwort.

"Aloha" bedeutet Rücksicht aufeinander haben und warmherzig zu handeln.

"Aloha" ist die Essenz von Beziehungen, in denen jeder Mensch für jede andere Person wichtig ist für eine kollektive Existenz.

"Aloha" bedeutet zu hören, was nicht gesagt wird, zu sehen, was nicht gesehen werden kann und das Unbekannte zu kennen.

(b) Bei der Ausführung ihrer Staatsmacht im Namen der Bevölkerung und in der Erfüllung ihrer Verantwortlichkeit, Verpflichtungen und ihres Dienstes für die Menschen, werden sich die Legislatur, der Gouvernör, Staatsbeamten jeder Abteilung und die Richter an den “Aloha Spirit” halten. [L 1986, c 202, 1]

Aloha Freitag

Viele Firmen erlauben es ihren Angestellten, sich am letzten Tag der Arbeitswoche, am Freitag, etwas lockerer zu kleiden – am sogenannten Aloha Friday (dt. Aloha Freitag). Freitags kann man also Aloha Hemden oder Blusen zur Arbeit anziehen. Allerdings war dies nicht immer so. Dieser Brauch hat eine interessante Geschichte, die sehr viel mit der Kleidungsindustrie auf Hawaii zusammenhängt.

Bis zu den 1940er Jahren wurden die meisten örtlich hergestellten Artikel an Touristen verkauft. Die Angestellten bei großen hawaiianischen Firmen mussten sich formell kleiden – Anzüge und Krawatten für Männer und Kleider, Röcke und Blusen für Frauen. Im Jahre 1947 wurde die Aloha Week (dt. Aloha Woche) gegründet und die Menschen realisierten, dass es für die Wirtschaft Hawaiis gut wäre, wenn auch die Einwohner Hawaiis mehr Kleidung tragen würden, die hier hergestellt wurde.

Deshalb erlaubte es die Stadt Honolulu, dass Männer freitags sportliche Hemden (allerdings nicht zu bunt) an der Arbeit tragen dürfen. In den 1960er Jahren lockerte sich die Mode noch mehr. Die Bank of Hawaii (dt. Bank von Hawaii) war die erste Kapitalgesellschaft, die Aloha Kleidung an Freitagen erlaubte. Heutzutage gibt es kaum ein Geschäft, dass den Aloha Freitag nicht befolgt.

Aloha Hemd

Der Aloha Spirit hat seinen Namen dem bekannten und bunten hawaiianischen Hemd gegeben, dass als Aloha Hemd bekannt ist. Es gibt unzählig viele Muster und Designs und wird in frohen Farben hergestellt.

Hawaii produziert zwei Arten von Hemden – Aloha Hemden die für die Einwohner Hawaiis hergestellt werden, und Hemden, die für die Touristen und für den Export in andere Länder hergestellt werden. Der Unterschied dieser Hemden ist der, dass die Hemden für die Einwohner meist Blumen- oder generische polynesische Motive haben, wobei die Hemden für die Touristen meist viel bunter sind und Motive wie z.B. einen sonnigen Tag auf Hawaii, Palmen, tropische Cocktails, Blumenkränze, Strände, blaues Meer und Blumen haben.

Ein weiter Unterschied diese beiden Hemdentypen ist, dass Touristen diese Hemden meist als Freizeitkleidung tragen, wobei die Einwohner Hawaiis diese Hemden an die Arbeit anziehen.

"Aloha to learn what is not said, to see what cannot be seen & to know the unknowable."
(dt. “Aloha zu lernen, was nicht gesagt wurde, zu sehen, was nicht gesehen werden kann und das Unbekannte zu kennen.”)

Königin Lili‘uokalani

The Meaning of Aloha

Aloha

What Does Aloha Mean?

Aloha is the most Hawaiian word. In the Hawaiian language, it can mean hello or goodbye. It also means love and affection. The word aloha is used in a combination with other words, such as aloha kakahiaka, which means good morning; aloha auinala used as a greeting that means good afternoon; and aloha ahiahi is how you can wish good evening in Hawaiian. Because of aloha’s unique meaning and popularity, Hawaii is called the Aloha State.

Aloha is a Hawaiian symbol. Its meaning goes beyond any definition you can find about it in the dictionaries. In Hawaii, you hear aloha all the time and you are treated with aloha everywhere.

The Spirit of Aloha

The literal meaning of aloha is “the presence of breath” or “the breath of life.” It comes from “Alo,” meaning presence, front and face, and “ha,” meaning breath. Aloha is a way of living and treating each other with love and respect. Its deep meaning starts by teaching ourselves to love our own beings first and afterwards to spread the love to others.

According to the old kahunas (priests), being able to live the Spirit of Aloha was a way of reaching self-perfection and realization for our own body and soul. Aloha is sending and receiving a positive energy. Aloha is living in harmony. When you live the Spirit of Aloha, you create positive feelings and thoughts, which are never gone. They exist in space, multiply and spread over to others.

Inspired by the philosophy and the wisdom of the Spirit of Aloha, nowadays many institutions and businesses in Hawaii carry its name: Aloha Tower, Aloha Stadium and Aloha Airlines. Many Hawaiian singers write and perform songs about aloha as well.

The Spirit of Aloha LawThe Spirit of Aloha as Law

Aloha Spirit is considered a state “law.” Although the word law sounds too strong and strict, Aloha Spirit is not such a type of law that will get you in trouble if you break it. Its main purpose is to serve as a reminder to government officials while they perform their duties to treat people with deep care and respect, just like their ancestors did. Aloha Spirit is more a lesson than a law. By learning and applying this lesson to real life, government officials can contribute to a better world, a world filled with aloha.

Definition of Aloha Spirit State Law

[§5-7.5] "Aloha Spirit." (a) "Aloha Spirit" is the coordination of mind and heart within each person. It brings each person to the self. Each person must think and emote good feelings to others. In the contemplation and presence of the life force, "Aloha," the following unuhi laula loa may be used:

"Akahai," meaning kindness, to be expressed with tenderness;

"Lokahi," meaning unity,to be expressed with harmony;

"Oluolu," meaning agreeable,to be expressed with pleasantness;

"Haahaa," meaning humility, to be expressed with modesty;

"Ahonui," meaning patience, to be expressed with perseverance.

These are traits of character that express the charm, warmth and sincerity of Hawaii's people. It was the working philosophy of Native Hawaiians and was presented as a gift to the people of Hawaii.

"Aloha" is more than a word of greeting or farewell or a salutation.

"Aloha" means mutual regard and affection and extends warmth in caring with no obligation in return.

"Aloha" is the essence of relationships in which each person is important to every other person for collective existence.

"Aloha" means to hear what is not said, to see what cannot be seen and to know the unknowable.

(b) In exercising their power on behalf of the people and in fulfillment of their responsibilities, obligations and service to the people, the legislature, governor, lieutenant governor, executive officers of each department, the chief justice, associate justices, and judges of the appellate, circuit, and district courts may contemplate and reside with the life force and give consideration to the "Aloha Spirit." [L 1986, c 202, §1]

Aloha Friday

Many companies allow their employees to “dress down” on the last day of the workweek – on Aloha Friday. This is when aloha attire may be worn. But it hasn’t always been like that. This custom has an interesting history, which is closely tied to Hawaii’s clothing industry.

Until the 1940s, much of the locally produced designs were sold to tourists. Employees at large Hawaiian companies were required to wear formal clothes – suits and ties for men and business dresses, skirts and blouses for women. In 1947, Aloha Week was established and people realized that Hawaii’s economy would benefit if Hawaii’s residents were to wear more Hawaii-made clothing.

So each Friday, the City and County of Honolulu allowed men to wear sports shirts (but not all too colorful ones) while on the job. By the 1960s, the fashion barrier weakened even more. The Bank of Hawaii became the first corporation that allowed aloha attire on Fridays. Today, it is rare to find a business that does not follow the practice of Aloha Friday.

Aloha ShirtAloha Shirt

The Spirit of Aloha has given its name to the famous and colorful Hawaiian shirt, known as the aloha shirt. It is adorned in an endless variety of designs and patterns and is tinted in bright colors.

Hawaii produces two types of shirts - aloha shirts, manufactured for locals, and shirts manufactured for tourists and for export to the mainland and other parts of the world. The difference between both types of shirts is that the once manufactured for locals are designed in floral or generic Polynesian motifs, while the shirts manufactured for tourists and for export are much more colorful and can have some of the following motifs: sunny day in Hawaii, shirts adorned with palm trees, tropical cocktails, leis, beaches, blue ocean, flowers, etc.

Another difference between both types of aloha shirts is that tourists wear the shirt as a casual and informal shirt, while the shirts that locals tend to wear are considered as official wear in business organizations and government.

"Aloha to learn what is not said, to see what cannot be seen & to know the unknowable."
Queen Lili‘uokalani