Lanai Reiseführer

Aloha und willkommen auf Lanai, der kleinen aber feinen Hawaii-Insel, die voll von Charme, bezaubernder Natur und einzigartigen Nuancen ist, sodass man hier einfach mal gewesen sein muss. Mit etwas mehr als 3.000 Einwohnern ist Lanai die perfekte Insel zum Abschalten und ausspannen. Hier können Sie Ihrer alltäglichen Routine entfliehen und ruhige Tage und Nächte genießen, die jediglich von einem leichten Regenschauer oder sanftem Vogelgezwitscher unterbrochen werden. Lanai ist einfach anders als die typischen Tourismusinseln.

Lanai ist zum größten Teil unerschlossen, außer von zwei spektakulären Luxusresorts und zwei weltklasse Golfkursen. Wenn Sie auf der Suche nach einem exklusivem Inselauftenthalt sind, ist Lanai Ihr Platz. Diese Insel ist ideal für diejenigen, die auf der Suche nach unberührter Natur und luxuriösen Annehmlichkeiten zugleich sind. Die zum größten Teil ungepflasterten Straßen Lanais sind verlockend für Abenteurer.

Geographie und Klima

Mit seinen 365 Quadratkilometern Land und 75 Kilometern Küstenlänge ist Lanai die sechstgrößte der acht Hauptinseln Hawaiis. Die Insel trägt auch den Spitznamen “The Pineapple Island” (“Die Ananasinsel”), da hier einstmals große Ananasplantagen waren. Heute machen Lanais einsame Sandstrände und die Vielzahl an möglichen Aktivitäten die Insel zu einem einzigartigen Reiseziel.

Durch die vielen Höhenunterschiede des Bodens können sich Lanais Bewohner und Besucher an dem wechselhaften Klima erfreuen. Die Temperaturen an den Küsten sind deutlich wärmer als zum Beispiel in Lanai City, der Hauptstadt der Insel, die 518 m über dem Meeresspiegel liegt. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen hier je nach Jahreszeit zwischen 18.8 und 22.2 Grad. Lanai ist eine der trockeneren Inseln auf Hawaii. Die durchschnittlichen Niederschlagswerte liegen bei 94 cm im Jahr.

Strände

Lanai hat 18 wunderschöne Sandstrände, wovon 12 öffentlich zugänglich sind. Schwimmen, tauchen, schnorcheln oder sonnenbaden Sie umgeben von feinem weißen Sand.

  • Manele Bay

    Manele Bay ist ein Wasserschutzgebiet an der Südküste Lanais. Hier ist auch der einzige öffentlich Bootshafen der Insel. Packen Sie einen Picknickkorb und verbringen Sie einen Tag am Wasser. Von hier aus können Sie auch eine Bootsfahrt auf’s Meer hinaus unternehmen um zu fischen, Wale zu beobachten oder zu schnorcheln.

  • Hulopoe Bay

    Dieser sichelförmige weiße Sandstrand ist umrandet von interessanten Lavaformationen. Hier können Sie wunderbar schwimmen, schnorcheln oder Fotos machen. Von Zeit zu Zeit kann man hier auch Delphine beobachten.

  • Shipwreck Beach

    Obwohl sich dieser Strand, der auch unter dem Namen Kaiolohia Beach bekannt ist, nicht zum Schwimmen eignet, ist “sammeln” hier eine beliebte Aktivität. Machen Sie hier einen Strandspaziergang und Sie können eine Vielzahl von Schätzen im Sand finden. Diese Küstenregion im Nordosten der Insel ist bekannt für die starken Strömungen und scharfen Korallenriffe und hier ist schon so manches Schiff gesunken. Hier können Sie auch alte hawaiianische Petroglyphen (Felsmalereien) bewundern. Die Nachbarinseln Molokai und Maui sind in der Ferne erkennbar.

Munro Trail (Munro Wanderweg)

Dieser geschlungene Wanderweg führt durch den Regenwald bis hoch zur Spitze des Berges Lanaihale, Lanais einzigem Berg, der 1.027 m in den Himmel reicht. Diejenigen die die 12.8 km schaffen werden mit einem wunderschönen Blick auf die gesamte Insel und das Meer belohnt.

Garden of the Gods (Garten der Götter)

Lanais Garten der Götter, der im Nordwesten des riesigen Kanepuu Preserve, einem Naturschutzgebiet liegt, hat eine faszinierende Landschaft. Bergformationen aus brilliantem Magentarot und anderen Rotschattierungen schaffen ein Gefühl von Frieden und Ehrfurcht.

The Cathedrals (Die Kathedralen)

Dieser Tauchort, der Die Kathedralen genannt wird und vor der Südküste Lanais liegt, bietet eine bezaubernde Unterwasserlandschaft. Wie kein anderer Tauchort auf Hawaii wird dieser so genannt wegen der 18 m hohen unter Wasser liegenden Kammern, in denen Hunderte von verschiedenen Fischarten und andere Meeresbewohner, wie zum Beispiel Oktopus, blau-gestreifte Schnapperfische und Korallenfische einheimisch sind. Ein erfahrener Taucher kann hier Stunden damit verbringen, die vielen Ecken und Winkel zu erforschen. Dieser Tauchort ist vom Niveau her einfach und kann von Beginnern sowie Experten genossen werden.

Sporting Clays

In den nordwestlichen Hügeln Lanais können Schützen in dem 60.703 Quadratmeter großen Lanai Pines Sporting Clays Platzes trainieren. Hier gibt es insgesamt 14 Stationen, die umgeben sind von szenischen Ausblicken und einem einzigartigen Terrain. Oder besuchen Sie den Bogenschießplatz gleich nebenan, der sich für Schützen jeden Alters eignet wo man auch übungsstunden nehmen kann.

Kanepuu Preserve (Kanepuu Naturschutzgebiet)

Das 2.4 Quadratkilometer große Kanepuu Naturschutzgebiet ist ein wahres Paradies für Wanderer und Abenteurer. Hier können Sie durch einen sogenannten Trockenland Wald laufen und über 40 verschiedene hawaiianische Pflanzenarten besichtigen.

Was macht Lanai einzigartig?

Warum Lanai? Besuchen Sie Lanai um Hawaii in einer rohen, unverpackten Form zu erleben. Hier werden Sie keine hohen Wolkenkratzer oder Menschenmassen finden. Viele Besucher lieben das beschauliche und private Inselerlebnis in Kombination mit den Luxusresorts, die einen so richtig verwöhnen. Lanai ist auch ein bevorzugtes Reiseziel von Hochzeitsreisenden. Diese ehemalige Ananasplantageninsel ist warhhaftig erheiternd und inspiriert alle, die das Glück haben hier mal herzukommen.

Lanai Travel Guide

Aloha and welcome to Lanai, the small yet spunky Hawaiian island full of charm, gorgeous natural beauty and unique nuances that make it one of those places you just have to visit during your lifetime. With a resident population of just over 3,000, Lanai is the perfect retreat escape. Here you can hide away from the hustle and bustle of everyday life, avoid the tourist traps offered on the bigger islands and appreciate tranquil days and nights interrupted only by the occasionally bird call or gentle rainfall.

Lanai is largely undeveloped, except for two spectacular resorts and two breathtaking championship golf courses. If you want an exclusive island experience, Lanai is the place. This island is perfectly suited for those seeking untouched natural beauty, with or without creature comforts and luxurious amenities. The unpaved roads of Lanai beckon adventurers of all sorts. Great for those seeking an adventurous vacation.

Geography and Climate

As the sixth largest Hawaiian island, Lanai's land area is a quaint 141 square miles (365 sq. km) with 47 miles (75 km) of shoreline. Formerly nicknamed "The Pineapple Island," Lanai's secluded white-sand beaches and broad range of activities make this island a unique destination. Residents and visitors of Lanai enjoy a varied climate due to quick elevation changes. Sea level temperatures are noticeably warmer than temperatures in Lanai City, situated at nearly 1,700 feet (518 m) above sea level. The average Fahrenheit temperatures in Lanai City can range from 66 Ė 72 degrees (18.8-22.2 C) depending on the season. Lanai is one of the drier islands with an annual average rainfall of only around 37 inches (94 cm).

Lanai's Beaches

Lanai sports 18 beautiful sandy beaches, 12 of them accessible to the public. Scuba, swim, snorkel or sunbathe on gorgeous white sand.

  • Manele Bay
    Manele Bay is a stunning marine preserve on the south shore with the only public boat harbor on Lanai. Pack a lunch and grab a cooler for a day on the water. Take off from Manele Bay to go deep sea fishing, yachting, whale-watching, snorkeling or ferrying.
  • Hulopoe Bay
    Once a quaint fishing village in old Hawaii, Hulopoe Bay is a cultural anomaly. Its crescent-shaped white-sand beach is bordered by intricate lava formations. Here, swimming, snorkeling and tide pool exploration are the activities of choice. You may even see an occasional school of spinner dolphins at play, or spot a majestic humpback whale in the winter season.
  • Shipwreck Beach
    Although this beach is not a swimming beach, ďcollectingĒ is a popular activity here. Beachcombers can stroll along Kaiolohia Beach, nicknamed Shipwreck Beach, to find a variety of treasures in the sand. This coastal area on the northeast side of Lanai is famous for its tendency to sink ships due to overwhelming currents and sharp, shallow coral reefs. Visitors can also find ancient Hawaiian petroglyphs carved into rock. The island of Molokai and the Auau Channel dividing Molokai and Maui are visible in the distance.

Munro Trail

Hikers can enjoy this winding trail as it progresses upward through the beautiful Hawaiian rainforest. Once the 8 miles (12.8 km) of trail are behind you, youíll be rewarded with a stunning aerial view of the island and sea atop Lanaihale, Lanaiís only mountain at an elevation of 3,370 feet (1,027 m).

Garden of the Gods

Lanaiís Garden of the Gods, located just northwest of the huge Kanepuu Preserve, is a geological landscape crafted by natureís elements. Rock formations of brilliant magenta and other shades of red create a sense of peace and awe.

The Cathedrals

The Cathedrals is a wondrous dive site just off the south coast of Lanai. Like no other spot in the Hawaiian Islands, its hallowed namesake refers to the 60-foot (18 m) chambers that house hundreds of active marine life species, including octopus, blue-stripe snappers and pyramid butterfly fish. A skilled diver could spend hours exploring the nooks and crannies alongside some of the Pacificís most beautiful inhabitants. This dive is considered an easier level dive and can be enjoyed by beginners as well as pros.

Sporting Clays

In the northwestern hills of Lanai, target shooters can play in the 15-acre Lanai Pines Sporting Clays course. There are four target shooting disciplines surrounded by incredible views. Explore the 14 stations of this scenic and challenging course as it winds through a range of unique terrains. Or check out the archery range next door, which offers lessons and is suitable for most ages.

Kanepuu Preserve

Kanepuu Preserve in Lanaiís uplands is 590 acres of adventure and a hikerís true paradise. Explore the last dryland forest of its kind in the midst of over 40 species of native Hawaiian plants.

What makes Lanai unique?

Why Lanai? Consider a visit to Lanai to experience Hawaii in a raw, unpackaged form, or for the unparalleled land and sea views. You wonít find tall buildings or crowds here. Visitors love the pristine, private-island feel in combination with the upscale resort pampering. Lanaiís scenic backdrop is the epitome of serenity and grace. Honeymoon on Lanai for a romantic trip with no distractions. This former pineapple-producing island is guaranteed to delight and inspire all who are lucky enough to traverse it.