Kauai Reiseführer

Aloha und willkommen auf der wunderschönen Insel Kauai. Kauai trägt den Spitznamen “The Garden Isle” (“Die Garteninsel”) zu recht, denn hier gibt es die üppigsten Wälder und überall wo man hinsieht ist ein saftiges grün zu sehen. Die Dinge die man hier tun kann sind unvergleichbar – kayaken Sie die spektakuläre Na Pali Küste entlang und bestaunen Sie die majestätischen Klippen, machen Sie einen Pferderitt durch Täler und Wälder, oder entdecken Sie die atemberaubende Schönheit Kauais auf einem Helikopterflug. Was auch immer Sie für eine Art und Weise wählen Kauai zu entdecken, Sie werden wunderschöne Aussichten und eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben.

Kauai ist mit seinen 1.432 Quadratkilometern ein kunterbuntes Mix aus Zuckerrohrfeldern, Regenwäldern, unberührten Stränden und Meerklippen. Als die älteste der acht Hauptinseln Hawaiis strahlt Kauai eine vernehmliche Zeitlosigkeit aus, die auf den Nachbarinseln so nicht anzutreffen ist.

Geographie und Klima

Kauai ist die viertgrößte der acht Hauptinseln Hawaiis. Das Inselklima ist semi-tropisch und es gibt einige verschiedene Mikroklimas dank der unterschiedlichen Landschaften und Landerhöhungen. Von Sanddünen, zu fruchtbaren Flusstälern, tropischen Regenwäldern und atemberaubenden Bergspitzen, Kauai hat eine Menge zu bieten.

Die Temperaturen schwanken zwischen 15.5 bis 26.6 Grad je nach Landerhöhung und Jahreszeit. Abenteurer können einen der 75 Parks erkunden, wovon 8 vom Staat Hawaii verwaltet werden und 67 vom Bezirk. Bergliebhaber können den höchsten Gipfel der Insel erklimmen – Kawaikini Peak – der 1.598 m über dem Meeresspiegel liegt. Dann gibt es noch den etwas niedrigeren Mount Waialeale, der 1.540 m hoch ist.

Mit nur circa 58.000 Einwohnern lässt die Insel Kauai noch genügend Freiraum um sich hier voll und ganz im Paradies zu verlieren.

Strände

Besucher Kauais können an einem der 69 spektakulären Stränden der Insel sonnenbaden, die an einer Gesamtküstenlänge von 182 Kilometern dicht aneinanderliegen. Das ist mehr Strand pro Küstenkilometer als irgendeine andere der Hawaii Inseln hat. Die Mehrzahl der Strände auf Kauai sind unberührte feine weiße Sandstrände und jeder bieter einzigartige Ausblicke und Aktivitäten. Wenn Sie gerne schwimmen, besuchen Sie einen der Strände an der Südküste. Für Taucher und Schnorchler bieten sich die Strände an der Ostküste an. Die Strände Tunnels Beach, Lumahai Beach, Poipu Beach und Hanalei Bay Beach gehören zu den beliebtesten Stränden, da sie fantastische Kulissen bieten.

Golf

Golfer erfreut euch! Kauai ist ein ausgezeichnetes Golferparadies, denn hier gibt es fünf weltklasse Golfplätze, die allesamt fantastisches Terrain und eine spannende Herausforderung bieten. Reservieren Sie Ihren Platz an einem dieser populären Golfplätzen: Kiahuna Golf Club, Poipu Bay Golf Course, Princeville Golf Club, Puakea Golf Course oder Kauai Lagoons Golf Club.

Spouting Horn (Sprudelndes Horn)

Diese Sehenswürdigkeit der Natur ist wirklich einmalig. Besuchen Sie das Spouting Horn an der Südküste Kauais, einer Lava Formation, die regelmäßig bei Flut und hohen Wellen einen riesigen Wasserstrahl in die Luft spritzt. Dieser Wasserstrahl erreich oft Höhen von bis zu 18 m!

Waimea Canyon (Waimea Krater)

Im Westen der Insel liegt der spektakuläre Waimea Canyon, der auch der “Grand Canyon des Pazifiks” genannt wird. Diese 16 Kilometer lange und 1.097 Meter tiefe Felsschlucht ist ein wahrer Besuchermagnet, und zu recht. Die Ausblicke von hier sind unvergesslich.

Waialeale Crater (Waialeale Krater)

Obwohl die Niederschlagswerte in Poipu im Süden der Insel mit 86 cm im Jahr gering sind, beheimatet Kauai gleichzeitig den nassesten Punkt der Erde. Mit einem Niederschlagswert von 1.168 cm im Jahr ist der Berg Mount Waialeale der nasseste Ort auf der Welt. Hier können Sie entland des Kraters wandern gehen oder von einem Hubschrauber aus die vielen hier auftretenden Wasserfälle aus der Luft bestaunen.

Alakai Wilderness Preserve (Alakai Wildschutzgebiet)

Das Alakai Wildschutzgebiet ist 3.800 Quadratkilometer großes Gelände und beherbergt auch den 16 Kilometer langen Alakai Swamp (Alakai Sumpf) und viele seltene Pflanzen- und Tierarten.

Botanische Gärten

Auf Kauai gibt es eine Reihe botanische Gärten. Der malerische Lawai Garten ist der einzige tropische botanische Garten, der vom US-Kongress bewirtschaftet wird. Hier können Sie eine einzigartige und umfangreiche Ansammlung tropischer Pflanzen aus Hawaii und der ganzen Welt besichtigen.

Der Allerton Garten, der an den Lawai Garten angrenzt, beherbergt auf 0.4 Quadratkilometern vielerlei Blumen und diverse Baumarten. Besuchen Sie auch den kleineren Limahuli Garten , der bekannt ist für seine inkorporierten historischen und archäologischen Stätten.

Was macht Kauai einzigartig?

Hawaiireisende brauchen meist nicht lange um Kauai zu entdecken und als ihr Ziel auszuwählen. Diese Insel muss man einfach gesehen haben. Erinnern Sie sich an die traumhaften Kulissen in Filmen wie zum Beispiel Jurassic Park, South Pacific, Fantasy Island und Blue Hawaii? Es gibt einen Grund warum Kauai oftmals von Hollywood Filmemachern, von Paaren auf Hochzeitsreise und von Besuchern aus aller Welt ausgewählt wird. Kauai ist klein genug um dieses zeitlose Inselgefühl zu genießen. Die Insel bietet jedoch auch vielerlei Aktivitäten, Landschaften und Sehenswürdigkeiten, dass ein einziger Urlaub hier gar nicht genug ist um alles zu sehen und zu erleben.

Kauai Travel Guide

Aloha and welcome to the beautiful island of Kauai. Nicknamed “The Garden Isle,” Kauai is considered by many to have the lushest greenery and most distinctive natural beauty. Ideal ingredients for a perfect Kauai vacation. The outdoor activities here are incomparable. Kayak the Na Pali Coast below majestic volcanic cliffs, travel through state parks on horseback, or view Kauai’s stunning landscape by helicopter. Whichever way you choose to tour Kauai, you’re in for exhilarating views and unique native plant and bird sightings.

Kauai is a curious mix of ranchlands, sugarcane fields, rainforests, pristine beaches and sea cliffs. The oldest of the main Hawaiian Islands, Kauai’s 553 square miles exude a distinct timelessness not present on the neighboring islands.

Geography and Climate

As the fourth largest Hawaiian island, Kauai’s climate is semitropical. Kauai is home to several different micro-climates thanks to the varying landscape and elevation differences. From sand dunes to bare desert plateaus, fertile river valleys, foothills, tropical rainforests and awe-inspiring mountain tops, Kauai is an exceptional geographical subject.

Temperatures range from the lower 60s to the upper 80s (15.5-26.6 C) depending on elevation and season. Adventurers can explore any one of eight state parks, or picnic in one of the 67 county parks. Mountain lovers can hike up to the island’s highest spot, Kawaikini Peak at an elevation of 5,243 feet (1,598 m), or the slightly shorter Mt. Waialeale at 5,052 feet (1,540 m).

A resident population of just over 58,000 leaves plenty of room to lose yourself in this uncrowded paradise.


Visitors can play on Kauai’s 69 spectacular sandy beaches scattered along the island’s 113 miles of shoreline. That’s more beach per coastline mile than any other Hawaiian Island! The majority of beaches here are pristine white-sand beaches, and each offers unique views and activities. If you love to swim, visit one of the many south shore beaches. For scuba and snorkeling, visitors will find breathtaking spots on Kauai’s east side. Tunnels Beach, Lumahai Beach, Poipu Beach and Hanalei Bay Beach are some of the most popular and most scenic spots.


Golfers rejoice! Kauai is a prized golfing destination, home to five top-rated golf courses. Challenging obstacles and uniquely shaped terrain are enhanced by magnificent backdrops that surround each hole. Reserve your spot at one of these popular golfing destinations: Kiahuna Golf Club, Poipu Bay Golf Course, Princeville Golf Club, Puakea Golf Course or Kauai Lagoons Golf Club.

Spouting Horn

This natural delight on Kauai’s south shore consists of a lava formation that spouts out a towering geyser of water every time the water swells in during high tide. Water spout heights can reach up to 60 feet (18 m)!

Waimea Canyon

At the famous Na Pali Coast of West Kauai, visitors will find Waimea Canyon, also known as “The Grand Canyon of the Pacific,” a definite must-see for Kauai visitors. Waimea Canyon is 10 miles (16 km) long, 2 miles (3.2 km) wide and a whopping 3,600 feet (1,097 m) deep.

Waialeale Crater (West Kauai)

Although rainfall is minimal at about 34 inches (86 cm) per year in Poipu, Mt. Waialeale Crater is the wettest spot in the world with an average of 460 inches (1,168 cm) of rain per year. Hike around the crater or take a helicopter tour for a breathtaking aerial perspective of the resulting waterfalls.

Alakai Wilderness Preserve

Kauai’s Alakai Wilderness Preserve is 939 acres of pure country, including the 10-mile (16 km) Alakai Swamp and many rare plant and animal species. 

Botanical Gardens

Kauai is home to the picturesque Lawai Garden, the only tropical botanical garden chartered by the U.S. Congress. Here you can view a unique and extensive collection of tropical plant life from Hawaii and around the world.

Allerton Garden, adjacent to Lawai Garden, offers 100 acres of brilliant flowers and diverse trees. Stop by Kauai’s north shore prize, the 17-acre Limahuli Garden, a garden noted for its incorporated historical and archaeological sites.

What makes Kauai unique?

Vacationers who choose Hawaii don’t take long to settle on Kauai, the “must-see” island in the chain. Remember the gorgeous scenery in the movies South Pacific, Fantasy Island and Blue Hawaii? There is a reason Kauai is the location of choice for Hollywood directors, honeymooners and visitors of all ages. Kauai is small enough to get that quaint island feel, yet so diverse in activities, landscape and geography that one would need to return several times to see and do everything here.